Nach Verlängerung der gesundheitsschützenden Maßnahmen keine Entlastung für das Gastgewerbe

DEHOGA Rheinland-Pfalz fordert dringend kurzfristige Verbesserung der finanziellen Hilfen

Bad Kreuznach, 16.04.2020: Die Bundes- und Landesregierungen verlangen zum Schutz der Gesundheit der Menschen in Deutschland und Rheinland-Pfalz von unserer Branche ein großes Opfer, da unsere Gaststätten und Hotels weiter und auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben sollen. Das Hotel- und Gaststättengewerbe in Rheinland-Pfalz ist bereit, dieses Opfer zu bringen, kann es aus eigenen finanziellen Kräften jedoch allein nicht stemmen.

Daher erwarten wir eine angemessene und auskömmliche finanzielle SOFORT-Hilfe, um unsere Betriebe durch die Corona-Zeit zu bringen. Die bisherigen Hilfen sind vor dem Hintergrund der gestrigen Beschlüsse unzureichend und bedürfen dringend einer kurzfristigen Verbesserung. Dies gilt sowohl für Betriebe bis 10 bzw. 30 Mitarbeiter als auch für Betriebe mit mehr als 30 Mitarbeiter, die bisher völlig leer ausgehen. Zudem bedarf es dringend einer schnelleren Auszahlung der Soforthilfen. Unser Ziel bleibt der Erhalt aller Betriebe! Wir möchten keine Gaststätte und kein Hotel in Rheinland-Pfalz coronabedingt verlieren. Dies sind wir insbesondere den mehr als 100.000 Menschen schuldig, die in unseren Betrieben beschäftigt sind.