Die Tourismusstrategie des Landes ist die gemeinsame Grundlage für alle Akteure zur Entwicklung des Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Seit 31. Oktober 2018 ist die neue Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 veröffentlicht. Sie wurde in einem intensiven Dialogprozess erarbeitet und ist nunmehr die neue Richtschnur für die Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz.

Die neue Tourismusstrategie wird partnerschaftlich getragen von der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, dem DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V., der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Sie setzt auf bisherige Erfolge, nimmt aber langfristig wirksame Wachstumsimpulse und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in den Fokus. Die Steigerung der Wertschöpfung steht im Vordergrund allen touristischen Handelns, wobei die Nachhaltigkeit gleichzeitig als erschnittsaufgabe verstanden wird. Um das zu erreichen, sind die folgenden Strategieprojekte formuliert worden, die durch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden:

Ein Grundpfeiler der neuen Tourismusstrategie ist die erstmalige Entwicklung einer Marke Rheinland-Pfalz.

Starke Familienunternehmen werden als Markenbotschafter für den Tourismus in Rheinland-Pfalz entwickelt und sichtbar gemacht.

Als eine Grundlage für ein eindeutiges Profil werden strategische Geschäftsfelder als übergeordnete Konzeption und Marketinginstrument eingeführt.

Eine grundlegende Optimierung der touristischen Strukturen und eine klare Aufgabenteilung auf allen Ebenen, die Bündelung von Ressourcen und die digitale Transformation sind Voraussetzungen für den künftigen Markterfolg.

Die Förderung wird auf Impulsinvestitionen und Schlüsselinfrastrukturen konzentriert und soll privates und öffentliches Engagement auslösen.

Die gezielte Unterstützung des Gastgewerbes ist ein weiterer Grundpfeiler der Tourismusstrategie.

Die rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger haben als Gäste eine hohe Bedeutung; sie sollen als Botschafter für den Tourismus gewonnen werden.

Alle strategischen Projekte sind eng miteinander verzahnt und münden schließlich in der Neuausrichtung des touristischen Landesmarketings. In einer mehrjährigen Landesmarketingkampagne werden die Marketingaktivitäten durchgeführt.

Zudem werden gezielte Kooperationen des Tourismus mit verbundenen Branchen und Bereichen wie insbesondere Wein und Kultur, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Land- und Forstwirtschaft, Architektur und Baukultur, Gesundheit, Naturschutz und Landschaftserleben, Regional- und Kommunalentwicklung sowie Mobilität und Verkehr angestrebt.

Die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz werden die Tourismusstrategie mit Leben füllen: Sie richten ihre Aktivitäten konsequent auf die Umsetzung aus und werben für die Mitwirkung aller touristischen Akteure sowie der verbundenen Branchen und Bereiche.

Neu ist der Prozesscharakter der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Sie ist der Rahmen für einen dauerhaften Entwicklungs- und Umsetzungsprozess. Die in der neuen Tourismusstrategie formulierten Ziele und strategischen Wege werden durch die genannten Strategieprojekte umgesetzt. Davon sind acht zum Start vorgeschlagen. Um veränderte Markt- und Rahmenbedingungen aufnehmen zu können, bleibt die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 dynamisch. Sie wird kontinuierlich durch das Umsetzungsmanagement angepasst.