Beruf und Karriere

Zertifizierung DEHOGA „TOP Ausbildungsbetrieb“ DEHOGA Mitgliedsbetrieb „Weinromantikhotel Richtershof“ an der Mosel wird ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Medienvertreter,

Bad Kreuznach, 06.08.2020: Auch während der Corona-Krise sind unsere Betriebe weiter für ihre Qualität als Ausbilder engagiert. Besonders im konkurrenzreichen Wettbewerb um qualifizierte Auszubildende sowie auch im Zusammen-hang mit einer Aufwertung der Dualen Ausbildung, kommt es besonders darauf an, sich durch Qualität in der Ausbildung den Bewerbern zu präsentieren.

„Der DEHOGA Rheinland-Pfalz freut sich sehr, dass trotz der Corona-Krise unsere Ausbildungsbetriebe weiter auf Qualität und Engagement setzen.

Das bundesweite Siegel gibt die Möglichkeit, vor allem den kleinen und familiengeführten Betrieben in Rheinland-Pfalz, sich im Wettbewerb um Auszubildende zu profilieren“, unterstreicht Präsident Gereon Haumann. „Mit der Auszeichnung TOP-Ausbildungsbetrieb machen wir gute Ausbildung sichtbar“.

Schauen Sie hinter die Kulissen:
Wir laden Sie ein
zur Zertifizierung als „TOP Ausbildungsbetrieb“
am Mittwoch, 12. August 2020 um 12.00 Uhr
in das Weinromantikhotel Richtershof
Hauptstraße 81-83 I 54486 Mülheim an der Mosel

Wir schätzen es sehr, wenn Sie die Jugendarbeit sowie das Engagement des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) in Rheinland-Pfalz bei der Ausbildung von Nachwuchs- und Fachkräften durch Ihre professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung unterstützen.  Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns, wenn Sie der Einladung folgen. Wir bitten um Ihre Anmeldung an DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V./ Maximilian Burkardt / Gremienarbeit burkardt​[at]​dehoga-rlp.de

Mit gastlichen Grüßen

Ihr Gereon Haumann
Präsident

Informationen zum bundes- und branchenweiten Ausbildungssiegel des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA):

Offen für alle engagierten Ausbildungsbetriebe der Branche

Das neue Siegel TOP-Ausbildungsbetrieb steht jedem gastgewerblichen Betrieb offen – ob Restaurant, Hotel, System- oder Gemeinschaftsgastronomie, unab-hängig von Größe und Konzept. Bei der Ausgestaltung wurde besonderer Wert daraufgelegt, dass auch kleinere Ausbildungsbetriebe die Kriterien erfüllen können und die Zertifizierungskosten für sie nicht zur Hürde werden.

Zwölf Leitsätze für Ausbildungsqualität sowie aktive Einbindung der Azubis

Betriebe, die sich als TOP-Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen, verpflichten sich verbindlich auf zwölf Leitsätze für eine Ausbildung mit hoher Qualität und konkretisieren ihre betrieblichen Maßnahmen in einer Betriebsbefragung. Zu den Kriterien zählen die Betreuung durch einen „Paten“, die Balance von Arbeit und Privatleben sowie eine Ausbildung auf fachlich wie menschlich hohem Niveau. Besonderes Augenmerk legt das neue Siegel auf gelebte Wertschätzung, gegenseitigen Respekt und gute Arbeitsbedingungen. Kernelement im Zertifizierungsprozess ist die aktive Einbindung der Auszubildenden, die die Einhaltung der Leitsätze in ihrem Ausbildungsbetrieb bestätigen müssen.

Alle Informationen rund um die Zertifizierung TOP-Ausbildungsbetrieb, die Leitsätze, Fragenkataloge und Teilnahmebedingungen finden sich auf der Homepage www.topausbildung.de. Zertifizierten Betrieben steht darüber hinaus ein Paket an aufmerksamkeitsstarken Werbeartikeln zur Verfügung. Bewerbern, die sich für einen der sechs Ausbildungsberufe im Gastgewerbe interessieren, bietet das neue Onlineportal eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Suche nach Betrieben, die sich besonders für die Ausbildungsqualität engagieren.

Alle Infos für interessierte Betriebe und Bewerber stehen unter www.topausbildung.de zur Verfügung.