DEHOGA begrüßt Befreiung von der Testpflicht für alle „Geboosterten“_DEHOGA fordert zusätzlich allgemeine Impflicht

DEHOGA begrüßt Befreiung von der Testpflicht für alle „Geboosterten“

Präsident Haumann: Richtige Entscheidung um Zugang in das Gastgewerbe zu erleichtern und die Impfquote merklich nach oben zu bringen.

DEHOGA fordert zusätzlich allgemeine Impflicht

 

Bad Kreuznach, 03.12.2022: Der deutsche Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Rheinland-Pfalz begrüßt die Entscheidung des Landesregierung, alle „Geboosterten“ von der Testpflicht beim Zugang in die gastgewerblichen Betriebe zu befreien. Damit können alle Gäste, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, weiterhin ohne zusätzliche Testung in die rheinland-pfälzische Gastronomie und Hotellerie.

Die ab morgen geltende 2Gplus-Regelung hatte der DEHOGA zuvor scharf kritisiert und für unverhältnismäßig und nicht notwendig bezeichnet.

Präsident Haumann: „Das Gastgewerbe ist bereits mit 2G besser gegen eine Verbreitung des Virus geschützt als die meisten öffentlichen und privaten Bereiche, in denen bisher keinerlei Zugangsbeschränkungen gelten. Wir hätten uns gewünscht, dass zunächst dort 2G eingeführt wird, wo dies bisher nicht gilt, bevor unsere Branche erneut schärfere Zugangsregeln auferlegt bekommt. Mit der heutigen Entscheidung werden zumindest für einen Teil unserer Gäste, die Testungen entbehrlich. Nun gilt mehr denn je, die Impfquote rasch zu erhöhen und insbesondere Booster-Impfungen für alle bereits vollständig Geimpften überall im Lande zu ermöglichen.“

Das Gastgewerbe war zu keiner Zeit ein Pandemietreiber, sondern stets Teil der Lösung und nicht Ursache des Problems. Die Gastgeber bieten – wie kein anderer öffentlicher oder privater Bereich – sichere Begegnungsräume. Haumann: „Die Gäste waren und sind auch zukünftig bei uns mit Abstand am sichersten aufgehoben! Es gibt kein einziges signifikantes Infektionsgeschehen in einem unserer Betriebe!“

Der DEHOGA Rheinland-Pfalz fordert von der Politik nun unverzüglich eine allgemeine Impfpflicht einzuführen! Haumann abschließend: „Ich habe kein Verständnis mehr dafür, dass unsere Gastgeber seit Monaten die jeweils neuen Landesverordnungen innerhalb weniger Stunden umsetzen müssen, während sich die politischen Entscheidungsträger Zeit bis Februar lassen, um eine allgemeine Impfpflicht einzuführen. Der Bundestag tagt am kommenden Mittwoch, um den neuen Bundeskanzler zu wählen. Eine gute Gelegenheit, dann auch über die dringend notwendige Einführung einer allgemeinen Impfpflicht zu entscheiden!“