DEHOGA Landesjugendmeisterschaft 2022

Junge Gastgeber zeichnen sich aus – Besondere Wertschätzung für das rheinland-pfälzische Gastgewerbe

Nach der bedingten Pause durch die Corona-Pandemie traten in diesem Jahr erstmals wieder die Besten des Berufsnachwuchs zum Wettstreit um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen an.

Die Landesjugendmeisterschaft des DEHOGA Rheinland-Pfalz fand am 27. März bei Alexander’s Catering in Urmitz statt. Dort traten die Besten aus dem vorangegangenen Vorentscheid um die Krone des Landessiegers in den gastgewerbliche Ausbildungsberufen Koch, Restaurantfach und Hotelfach an. „Dieser Leistungswettbewerb dient dazu, das Ansehen des rheinland-pfälzischen und des bundesdeutschen Gastgewerbes und seiner Ausbildungsberufe in der Öffentlichkeit zu fördern. Denn Nachwuchsförderung ist zugleich auch Mitarbeiter-förderung. Nachwuchs ist unsere Stärke und Ausbildung die beste Medizin gegen den Fachkräftemangel!“, so DEHOGA Präsident Gereon Haumann.

Den ganzen Tag haben die Auszubildenden gemeinsam fleißig geplant, vorbereitet, geschnippelt und abgeschmeckt, Blumen gesteckt und Gläser poliert – neben der Anspannung, die allen Teilnehmern deutlich anzumerken war, lag eine motivierte und kollegiale Atmosphäre in der Luft. Mit den Prüfern wurde herzlich gescherzt und im Team bereiteten sich die jungen Gastgeber auf einen glänzenden Abschluss-Abend vor. Davon konnten sich die mehr als 100 geladenen Gäste am Gala-Abend überzeugen. Als Abschluss von mehreren Prüfungen wurde den Festgästen, darunter auch zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Verbänden, am Abend ein 4-Gang-Menü zubereitet und serviert. Je näher die Siegerehrung rückte, umso steiler stieg die Kurve der Aufregung bei den Wettkampf-Teilnehmern. Am Ende des Abends standen die Sieger fest. Die Jury bescheinigte den Teilnehmern der Landesjugendmeisterschaft eine hohe Fachkompetenz. Auf der Bühne im absoluten Mittelpunkt vor Publikum zu stehen – ein tolles Gefühl, das jeden einzelnen der jungen Menschen dort oben unheimlich stolz aussehen ließ.

Für den DEHOGA Rheinland-Pfalz sind die Landesjugendmeisterschaften ein wichtiges Instrument, das Ansehen des Gastgewerbes und seine Ausbildungsberufe in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken sowie das Image der Branche zu fördern. Wertschätzende Nachwuchsarbeit ist auch gleichzeitig Mitarbeiter-förderung und Motivation für alle Beteiligten.

„Wir freuen uns außerordentlich über die Wertschätzung des Wettbewerbs durch die Teilnahme zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Die gemeinsame Siegerehrung mit Minister Alexander Schweitzer wird den Teilnehmern sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben“, so die Vize-Präsidenten Lothar Weinand und Alf Schulz, die gemeinsam durch den Abend führten. 

„Ich freue mich sehr über die beeindruckenden Leistungen der angehenden Fachkräfte, die neben einer guten Portion Talent, einem enormen Schuss Leistungsbereitschaft sowie einer herzlichen Prise Gastlichkeit rundum überzeugten. Alle Wettbewerbs-Teilnehmer dürfen sich als Sieger fühlen; die Glücklicheren haben sich heute die verdiente Krone aufsetzen dürfen. Als Gewinner dürfen sich auch die auszubildenden Betriebe fühlen. Die Bereitschaft auszubilden ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft!“, lobte Minister Alexander Schweitzer.

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaft 2022

Hotelfach:

1. Lisa Steppacher, Land & Golf Hotel Stromberg

2. Fabienne Boley, Weinromantikhotel Richtershof

3. Florentine Krämer, Hotel Blesius Garten

Restaurantfach:

1. Franka Kuehn, Restaurant Kirschweiler Brücke

2. Fasa Fadhillah, Weinromantikhotel Richtershof

3. Maike Nöllen, Michels Wohlfühlhotel

Köche:

1. David Brenner, BASF SE

2. Michéle Steinfurth, Jordan's Untermühle

3. Marvin Mölbert, BASF SE

Wir bedanken uns beim Gastgeber und Mitgliedsbetrieb Sascha Nini Alexander’s Catering, bei den Premium-Partnern Bitburger Braugruppe und Gerolsteiner, Melitta, Niehoff‘s Vaihinger, Remondis, SV SparkassenVersicherung & ÖRAG und Telekom als auch bei den Sponsoren Metro Deutschland, Deutsches Weininstitut (DWI), Altes Schlösschen St. Martin, Blumenhaus&Gärtnerei Averesch und dem Gastronomischen Bildungswerk Koblenz für die Unterstützung.