Viele herausragende Tourismusprojekte wurden in den vergangenen Jahren in Rheinland-Pfalz realisiert, sei es im Bereich der Infrastruktur, der Digitalisierung oder der Entwicklungsprozesse sowohl auf Landes- als auch auf regionaler und lokaler Ebene.
Angesichts der großen Herausforderungen der heutigen Zeit gilt es einmal mehr den Blick auf diejenigen Projekte und Betriebe zu richten, die sich besonders auszeichnen. Denn unsere herzlichen Gastgeberinnen und Gastgeber schaffen täglich unvergessliche Momente für ihre Gäste und sind zugleich großartige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Drei dieser goldenen Projekte möchten wir Ihnen vorstellen. Die Vergabe des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ ist ein weiterer goldener Programmpunkt.
Im Impulsvortrag von Diplom-Meteorologe Sven Plöger werden die Risiken und Chancen des Klimawandels aufgezeigt. Klimawandel und Nachhaltigkeit spielen inzwischen im Tourismus eine wirtschaftlich bedeutende Rolle. Die Tourismusbranche muss sich strategisch nachhaltig und flexibel aufstellen, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Dazu zählt auch, im Bereich Digitalisierung mit der Zeit zu gehen und innovative Projekte anzustoßen.
Ein Fachvortrag von Stephan Mallmann informiert über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik im Tourismus und zeigt auf, wie sich die Branche in einer sich schnell verändernden Zeit positionieren kann. Lassen Sie sich beim rheinland-pfälzischen Tourismustag von Engagement und innovativen Ideen inspirieren und treten Sie in den Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren des Tourismus in Rheinland-Pfalz.
Anmeldung Wir bitten um Anmeldung bis 17. Oktober 2024 unter auf der Webseite: Tourismustag . Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz (rlp.de)
Eine spätere Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.