Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt zeichnet Gastgeber mit Hotelsternen, Umwelt- und Ausbildungs-Qualitätssiegeln aus

Bad Kreuznach (19.07.2023): Erneut lud der DEHOGA Rheinland-Pfalz zur Hotelklassifizierung nach Bad Kreuznach ein. Insgesamt 9 gastgewerbliche Betriebe aus Rheinland-Pfalz wurden vor Ort ausgezeichnet, manche davon sogar mehrfach. Die Klassifizierung erfolgte von 3-Sterne-Superior bis 4-Sterne-Superior. Es wurden drei Umweltauszeichnungen und zwei Auszeichnungen zum Top-Ausbildungsbetrieb vergeben. Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt und DEHOGA Präsident Gereon Haumann überreichten die Urkunden und Plaketten im Rahmen einer offiziellen Feierstunde. Neben den Gastbetrieben waren auch Vertreter der Landkreise und Kommunen sowie Mitglieder des DEHOGA Präsidiums anwesend.

Präsident Gereon Haumann bedankte sich für die Teilnahme der Gastgeber, die sich trotz der laufenden Hochsaison und Personalknappheit die Zeit für den Besuch in Bad Kreuznach genommen hatten. Die aktuell hohe Nachfrage sei ein gutes Zeichen, über das man sich freue. Weiterhin prognostizierte er: „Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass wir vor sehr guten touristischen Jahren in Rheinland-Pfalz stehen. Wir haben eine Renaissance des innerdeutschen Reiseverhaltens.“ An die anwesenden Gastgeber wandte er sich mit den Worten: „Sie erfahren heute die größte Wertschätzung, die man im Tourismus erfahren kann, da Sie die Auszeichnungen von Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt persönlich erhalten.“

Ministerin Daniela Schmitt eröffnete ihre Laudatio mit der positiven Entwicklung der Tourismuszahlen, die das Vor-Corona Niveau überholt haben. „Es zeigt sich nun, dass wir in den vergangenen und anspruchsvollen Jahren unsere Hausaufgaben gemacht und Chancen genutzt haben“, so die Ministerin. Unter den Betrieben seien einige, die die Förderprogramme des Landes genutzt haben, um zu investieren. „Wir wollen den Tourismus in Rheinland-Pfalz in großer und starker Qualität voranbringen. Heute hat man verstanden, dass der Erfolg in der Kooperation liegt“, sagte Schmitt und bekräftigte: „Groß denken macht uns groß.“ Die Wirtschafts- und Tourismusministerin lobte die Tradition der Klassifizierung. Man stelle sich der Bewertung und dem Vergleich, was Mut und Entschlossenheit verlange.  

Die ausgezeichneten Gastgeber in Rheinland-Pfalz:

  • Fuhr Catering (Bretzenheim), TOP Ausbildungsbetrieb
  • Hotel am Ring (Meuspath), Erstklassifizierung 3* S
  • Hotel INNdependence (Mainz), Erstzertifizierung Umweltcheck Silber
  • Hotel Pfälzer Hof (Lauterecken), Höherklassifizierung 3*S
  • Hotel Pfälzer Wald (Bad Bergzabern), Höherklassifizierung 3*S
  • Hotel Restaurant Café Steuer (Allenbach), Re-Zertifizierung Umweltcheck Silber
  • Hotel St. Erasmus (Trassem), Höherklassifizierung auf 4*S, Erstzertifizierung Umweltcheck Gold, TOP Ausbildungsbetrieb
  • PK Parkhotel Kurhaus (Bad Kreuznach), Erstklassifizierung 4*
  • Weinzuhause (Mommenheim), Höherklassifizierung 4*