Gastbetriebe mit Hotel-Sternen und Umwelt-Qualitätssiegel ausgezeichnet

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt:

Die Auszeichnungen stehen für die hohe Qualität rheinland-pfälzischer Gastbetriebe

Haumann: Unsere Gastgeber sind goldwert und das Rückgrat des Tourismus

 

Bad Kreuznach (22.03.2022): Im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung wurden heute insgesamt 18 gastgewerbliche Betriebe aus Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Klassifizierung erfolgte von 1*S Sternen bis 4*S Sterne-Superior bei 16 gastgewerblichen Betrieben, es wurden 2 Umweltaus-zeichnungen vorgenommen. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und DEHOGA Präsident Gereon Haumann zeichneten die Gastbetriebe heute im Rahmen einer offiziellen Feierstunde aus und überreichten Urkunden und die entsprechende Plakette an die ausgezeichneten Gastgeber.

„Unsere Sternebetriebe stehen für Qualität im touristischen Angebot. Sie sind unsere Leuchttürme für guten Service und gelebte Gastlichkeit. Ich gratuliere allen ausgezeichneten Betrieben ganz herzlich und bedanke mich für das herausragende Engagement, mit dem unsere Hotelbetriebe auch während der Pandemie in Service und Qualität investiert haben. Sie machen Rheinland-Pfalz zum attraktiven Reiseziel, Sie alle sind Gold-Standard. Dafür danke ich Ihnen. Lassen Sie uns diesen Standard gemeinsam halten und auch in Zukunft weiter mit Leben füllen. Sie haben die Landesregierung dabei eng an Ihrer Seite“, sagte Wirtschaftsministein Daniela Schmitt.

Gereon Haumann freute sich über die ausgezeichneten Gastgeber, die der DEHOGA Präsident als Rückgrat einer positiven Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz bezeichnet.

Die ausgezeichneten Gastgeber in Rheinland-Pfalz:

·         Gartenhotel Heusser, Höherklassifizierung von 4* auf 4*S (Bad Dürkheim),

·         Jordan's Untermühle, Höherklassifizierung von 4* auf 4*S (Köngernheim),

·         Seehotel Maria Laach, Höherklassifizierung von 4* auf 4*S (Maria Laach),

·         Boutique Hotel Moselgarten, Erstklassifizierung 4* (Bullay),

·         Emser Thermen Hotel, Erstklassifizierung 4* (Bad Ems),

·         Hotel Hochwald-Cafe, Höherklassifizierung von 3* auf 4* (Morbach),

·         schanz.restaurant.hotel.weinhaus, Höherklassifizierung von 3*S auf 4* (Piesport),

·         Art Hotel Lauterbach, Höherklassifizierung von 3* auf 3*S (Kaiserslautern),

·         Hotel Apart, Höherklassifizierung von 3* auf 3*S (Rülzheim),

·         Hotel-Cafe Ritter von Böhl, Höherklassifizierung von 3* auf 3*S (Deidesheim),

·         Hotel garni Retterath am Nürburgring, Höherklassifizierung von 3* auf 3*S      
         (Wiesemscheid),

·         Hotel Goldene Traube by Neugart, Höherklassifizierung von 3* auf 3*S (Traben-
          Trarbach),

·         Hotel Morjan, Höherklassifizierung von 3* auf 3*S (Koblenz),

·         St. Martiner Castell, neue Inhaber, 3*S (Maikammer),

·         Hotel Jägerhof, Höherklassifizierung von 2* auf 2*S (Reinsfeld),

·         IBIS Budget Koblenz Nord, Höherklassifizierung von 1* auf 1*S (Mülheim-Kärlich).

„Das touristische Angebot in Rheinland-Pfalz aus exzellenten Gastgebern in Hotels und Gastronomie sowie eine außer-gewöhnliche kulturelle und landschaftliche Vielfalt mit erstklassigen Weinen zeichnen Rheinland-Pfalz.Gold aus. Unser gemeinsamer Anspruch sind Qualität, Regionalität und leidenschaftliche Gastgeber. Urlaub machen in Rheinland-Pfalz ist goldwert und die Gäste erwartet ein vielseitiges Angebot. Gemeinsam mit den Tourismusregionen arbeiten wir daran, dass das besondere Engagement unserer Gastgeber künftig noch mehr Gäste zum Besuch in unseren vielfältigen Regionen für eine goldene Urlaubs- und Auszeit begeistern wird,“ so Haumann. „Um sich im alltäglichen Wettbewerb erfolgreich behaupten zu können, muss eine hohe Qualität und Gästezufriedenheit unser tagtäglicher Anspruch sein. Sie alle sind Beispiele dafür, wie das erfolgreich gelingen kann“, sagte Schmitt.

DEHOGA unterstützt Branche beim Klimaschutz und bei Nachhaltigkeit

Auch eine umweltbewusste Betriebsführung sei zunehmend ein Kriterium bei der Auswahl eines Hotels oder gastronomischen Betriebes. „Ich freue mich, zwei Betriebe mit dem Umweltpreis auszeichnen zu dürfen. Sie gehen mit der Zeit und reagieren auf veränderte Kundenwünsche. Das ist beispielgebend auch für andere Betriebe“, gratulierte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Die DEHOGA Umwelt-Auszeichnung jeweils in GOLD wurde überreicht 

·         an den Gutshof Ziegelhütte (Edenkoben) sowie an das

·         Landidyll Naturpurhotel Maarblick (Meerfeld)

„Die Themen Umwelt- und Klimaschutz haben auch im Gastgewerbe weiter an Bedeutung zugenommen. Nicht selten ist der transparente Nachweis des eigenen Umweltengagements inzwischen ein obligatorischer Bestandteil des Angebotes und ein Kriterium für die Auswahl eines Hotels oder eines gastronomischen Betriebes“, betonte Präsident Haumann. Mit einem praktikablen und finanzierbaren Umweltcheck unterstützt der DEHOGA die Branche bei der Erbringung dieses immer häufiger angefragten Nachweises im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.