DEHOGA Rheinland-Pfalz ist Markenbotschafter 2023/2024 der "Pfälzer Grumbeere"

„Liebe geht durch den Magen“, sagt der Volksmund. Deshalb will sich der DEHOGA Rheinland-Pfalz als neuer Markenbotschafter der „Pfälzer Grumbeere“ dafür einsetzen, dass die ihm angeschlossenen Restaurants und deren Küchen die Liebe zu heimischen Kartoffeln in die Herzen der Gäste bringen werden.

Zu Beginn der einjährigen Zeit als Markenbotschafter hatte die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ Präsident Gereon Haumann sowie Mitglieder des Präsidiums und der Geschäftsstelle des DEHOGA-Landesverbandes zum Saisonstart am 12.06.2023 nach Hochdorf-Assenheim eingeladen. Die Repräsentanten des Gastgewerbes durften dort auf einem Kartoffelroder mitfahren, um den ersten Doppelzentner „Pfälzer Frühkartoffeln“ der Saison 2023 zu ernten. Der Erzeugergemeinschaft gehören 256 pfälzische Kartoffelanbauer an, die auf rund 4000 Hektar Fläche jährlich 100.000 Tonnen Frühkartoffeln ernten.

Präsident Haumann, Vizepräsident Lothar Weinand und unser Fachgruppenleiter für Gastronomie, Stefan Klinck, packten an Bord des Roders tatkräftig zu, um zu kleine oder nicht handelsfähige Kartoffeln auszusortieren. Dabei fiel ihnen auch eine herzförmige Kartoffel in die Hände. Dieses ganz besondere Exemplar präsentierte Gereon Haumann, als er anschließend den Gästen und Journalisten berichtete, dass es „einfach nur genial“ sei, auf dem Kartoffelroder zu stehen und zu sehen, was in unserer Mutter Erde durch viele Stunden harter Arbeit der Landwirte entstehe. Es passe in die Zeit, dass man sich einmal bewusst mache, was die Schöpfung den Menschen so alles schenke. Haumann äußerte den Wunsch, dass die Medien diese Art von Klimaschutz und Umgang mit der Schöpfung stärker in den Fokus stellen sollten. Das Thema dürfe nicht nur im Verstand ankommen, sondern müsse auch in die Herzen rücken.

Als Markenbotschafter will der DEHOGA Rheinland-Pfalz dazu beitragen, dass dieses Bewusstsein über die Mitgliedbetriebe auf die Tische der Restaurants und von dort in Magen, Köpfe und Herzen der Gäste kommen. „Wir werden außerdem bei jeder Gelegenheit immer wieder auf dieses tolle rheinland-pfälzische Regionalprodukt hinweisen“, verspricht Präsident Haumann.

Bilder: EZG "Pfälzer Grumbeere"