DEHOGA sammelt Jobangebote aus der Branche für Geflüchtete

DEHOGA sammelt Jobangebote aus der Branche für Geflüchtete

Große Solidarität und Hilfsangebote auf dem Gastgewerbe für eine sichere Zuflucht und Zukunft

Eintragung der Angebote über DEHOGA Webseite www.dehoga-rlp.de

 

Bad Kreuznach (17.03.2022): Auf den Aufruf des DEHOGA Rheinland-Pfalz gab es aus dem rheinland-pfälzischen Gastgewerbe einen überwältigenden Zuspruch. Den DEHOGA Rheinland-Pfalz erreicht eine sehr große Anzahl an Hilfsangeboten, insbesondere, um den Geflüchteten zunächst eine Herberge und erste sichere Zuflucht zu gewähren.

Eine Unterstützung, die dringend benötigt wird. Bislang haben gastgewerbliche Betriebe aus Rheinland-Pfalz landesweit rund 450 Unterkünfte zur Verfügung gestellt. „Die immense Hilfsbereitschaft erfreut uns angesichts der nach wie vor unbegreiflichen Situation in der Ukraine. Nun gilt es den Geflüchteten rasch die Integration über den Arbeitsmarkt zu ermöglichen“, sagt DEHOGA Präsident Gereon Haumann.

Der Ukraine-Krieg stellt derzeit alle anderen Themen in den Schatten. Die furchtbaren Nachrichten reißen nicht ab, immer mehr Menschen verlassen ihre Heimat. Die Ereignisse erschüttern uns alle bis ins Mark und erinnern uns leider daran, dass Frieden auch in Europa ein zerbrechliches Gut ist, das geschützt und erhalten werden will. Die Lage in der Ukraine spitzt sich von Tag zu Tag weiter zu. Die UN schätzt, dass mindesten 5 Millionen Menschen auf der Flucht vor dem Kriegsgeschehen sein werden. Bis dato haben bereits über zwei Millionen Menschen das Land verlassen.

Um den geflüchteten Menschen neben einer sicheren Unterkunft auch eine Arbeitsmöglichkeit bieten zu können, startet der DEHOGA Rheinland-Pfalz nun zusätzlich die Abfrage von Jobangeboten im Gastgewerbe.

Um die Angebote von Arbeitsplätzen effektiv zu koordinieren, bietet der DEHOGA Rheinland-Pfalz gastgewerblichen Betrieben die Möglichkeit, ihre konkreten Stellenangebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine über eine Eingabemaske auf der DEHOGA Webseite www.dehoga-rlp.de einzutragen.