DEHOGA Rheinland-Pfalz fordert „Gleiches Recht für alle!“: Wir befürworten den Einsatz von Aushilfen aus dem Ausland für das heimische Gastgewerbe

Bad Kreuznach, 30.06.2022: Nach dem Postulat des DEHOGA Bayern für den Einsatz ausländischer Aushilfskräfte in Hotels- und Gaststätten, analog zu deutschen Flughäfen, gibt es auch von Vertretern des rheinland-pfälzischen Gastgewerbes Zuspruch.

Auf die Ankündigung von Erleichterungen für den Einsatz ausländischer Aushilfen auf deutschen Flughäfen hat DEHOGA Bayern mit der Forderung gleicher Bedingungen für  das Gastgewerbe reagiert. Gereon Haumann, Präsident des rheinland-pfälzischen Hotel- und Gaststättenverbandes, schließt sich an: „Wir gehen fest davon aus, dass die selben Regeln auch für andere Branchen wie das Gastgewerbe gelten.  Denn es kann ja nicht sein, dass wir mit Hilfe von Sonderregelungen deutsche Urlauber ins Ausland bringen, während heimische Tourismusbetriebe Gäste ablehnen müssen, da ihnen Arbeitskräfte fehlen. Dabei sind es diese Unternehmen, die überall im Land Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und hier ihre Steuern zahlen. Corona hat unserer Branche schwer zugesetzt, während der Pandemie haben wir andere Branchen unterstützt. Nun fordern wir gleiches Recht für alle, die Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem Ausland muss auch für gastgewerbliche Betriebe eins zu eins vereinfacht werden. Man sieht, wie schnell die Regierung in der Lage ist zu handeln.“