DEHOGA begrüßt Möglichkeiten für private Feiern in der Gastronomie und Öffnung sanitärer Anlagen auf Campingplätzen

Nächster Schritt im Perspektivplan der Landesregierung

DEHOGA begrüßt Möglichkeiten für private Feiern in der Gastronomie sowie die Öffnung der sanitären Anlagen für Urlaubsgäste auf den Campingplätzen

Haumann: Gäste, Gastgeber und Mitarbeiter können nun endlich den Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz planen

 

Bad Kreuznach (09.06.2021): Der DEHOGA Rheinland-Pfalz begrüßt die heute von der Landesregierung bekannt gegebenen schrittweisen Lockerungen zum 18. Juni und 02. Juli diesen Jahres. Aufgrund der weiter rasant fallenden Inzidenzen hatte sich der DEHOGA für weiter gehende Lockerungen eingesetzt. Bei der Begrenzung der Kontakte und den zulässigen Personenanzahlen bei Veranstaltungen wäre mehr verantwortbar gewesen. Insbesondere wenn ausschließlich Geimpfte, Genesene und Getestete aufeinander treffen. Wichtig und hilfreich sei, dass nun klar sei, was im Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz – mindestens – möglich sei.

„Das schafft nun endlich die dringend notwendige Planungssicherheit für Gastgeber, Mitarbeiter und Gäste. Wir sehen nun Licht am Ende des Tunnels für die Sommermonate für private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Jubiläen oder Feierlichkeiten“, so DEHOGA Präsident Gereon Haumann. „Mit der Aussicht auf die ab 2. Juli angekündigten weiteren Lockerungen, können Gäste und Gastgeber ihre Planungen angehen - das ist eine erfreuliche Botschaft. Und wenn die Inzidenzen weiter fallen, sollte die Landesregierung – wie in der Vergangenheit – den Mut haben, weitere Lockerungen zuzulassen“.

Der DEHOGA Rheinland-Pfalz fordert eine Gleichbehandlung bei der zulässigen Personenanzahl für Zusammentreffen im Freien und in Innenräumen unabhängig des Anlasses. „Eine private Feier im Restaurant oder Hotel mit bewerten Hygiene- und Schutzkonzepten, Gästelisten, festen Sitzplätzen und Kontakterfassung muss jeder anderen Veranstaltung  gleichgestellt sein“, so Präsident Haumann.

Die seit langem vom DEHOGA geforderte Öffnung der sanitären Anlagen auf den Campingplätzen ist für eine Buchung existenziell notwendig. „Es ist gut, dass die Landesregierung sich in diesem Punkt unseren Sachargumenten geöffnet hat und unserer verantwortbaren Forderung entspricht. Gäste und Betreiber von Campingplätzen können gleichermaßen aufatmen. Gerade für ein touristisch geprägtes Bundesland wie Rheinland-Pfalz war das ein dringend erforderlicher Schritt für unsere Campingplatzbetreiber“, so Gereon Haumann.

Haumann: „Die Erfahrungen haben gezeigt, dass unsere Betriebe sicher sind. Es hat nie ein signifikantes Infektionsgeschehen im Gastgewerbe gegeben. Die Gäste sind in den DEHOGA Betrieben jederzeit sicher und geschützt. Dies gilt auch zukünftig!“