DEHOGA begrüßt komplette Öffnung von Hotels & Restaurants

Perspektivplan der Landesregierung:

DEHOGA begrüßt komplette Öffnung von Hotels und Restaurants ab Mittwoch

Haumann: Gäste, Gastgeber und Mitarbeiter können nun endlich den Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz planen

Bad Kreuznach (01.06.2021): Der DEHOGA Rheinland-Pfalz begrüßt die komplette Öffnung von Hotels und Restaurants in Rheinland-Pfalz ab Mittwoch den 2. Juni. Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt damit die für die Branche dringend geforderten Öffnungsschritte in der dritten Stufe des Perspektivplans vollständig um. Gerade für ein touristisch geprägtes Bundesland wie Rheinland-Pfalz ist die komplette dauerhafte Öffnung der Hotels mit Restaurants, Wellness-, Sport- und Freizeiteinrichtungen existenziell notwendig. „Es ist gut, dass die Landesregierung sich heute unseren Sachargumenten geöffnet hat und unserer verantwortbaren Forderung auf komplette Öffnung der Hotels mit Wellness-, Sport- und Freizeiteinrichtungen entspricht. Das war ein dringend erforderlicher Schritt für unsere Branche“, so DEHOGA Präsident Gereon Haumann.

„Enorme Umsatzverluste, bedrohte Arbeitsplätze und existentielle Sorgen
um das Unternehmen haben viele Gastgeber und Mitarbeiter in den vergangenen 7 Monaten an ihre Grenzen gebracht; finanziell, physisch und psychisch! Deshalb ist die komplette und dauerhafte Öffnung unserer Betriebe für Gastgeber und Mitarbeiter gleichermaßen dringend geboten und vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens auch mehr
als angemessen,“
betont Haumann.

Gastgeber, Mitarbeiter und Gäste erhalten mit diesem Öffnungsschritt nun endlich die dringend benötigte Planungssicherheit, um in die Sommersaison 2021 in Rheinland-Pfalz zu starten. Die Aufhebung der Testpflicht in der Außengastronomie ist eine enorme Erleichterung und auch die Zulässigkeit von bis zu 5 Personen aus 5 Haushalten an einem Tisch eröffnet weitere Möglichkeiten. Die erforderliche Testpflicht für die Innengastronomie wird erleichtert, in dem diese für Hotelgäste mit einer 48- Std.-gültigen Testung frei zugänglich ist.

Der DEHOGA Rheinland-Pfalz hat die sofortige Öffnung des gesamten Gastgewerbes für alle Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten unabhängig von Inzidenzwerten gefordert“, so DEHOGA Präsident Haumann, „und in Anbetracht derart niedriger Inzidenzwerte können wir zudem schnellstmöglich wieder den Weg zu mehr Normalität gehen. Tagungen und Veranstaltungen müssen ebenso wieder stattfinden als auch Bars, Clubs und Diskotheken wieder geöffnet werden dürfen.

Wir haben bewiesen, dass wir strenge Schutz- und Hygienekonzepte erfolgreich umsetzen. Das Gastgewerbe ist nachweislich kein Pandemietreiber. Wir sind nicht die Ursache, sondern Teil der Lösung des Problems! Durch jüngste Investitionen in modernste Lüftungstechniken, digitale Kontakterfassung und Zutrittssteuerung als auch durch das Angebot von Schnelltests wird die Sicherheit weiter erhöht“, so Präsident Haumann.  Haumann: „Die Erfahrungen haben gezeigt, dass unsere Betriebe sicher sind. Es hat nie ein signifikantes Infektionsgeschehen im Gastgewerbe gegeben. Die Gäste sind in den DEHOGA Betrieben jederzeit sicher und geschützt. Dies gilt auch zukünftig!“