Hotelkaufleute kennen sich in allen Abteilungen des Hotels aus. Ihr spezielles Arbeitsgebiet ist die kaufmännische Abteilung mit Rechnungswesen und Personalwirtschaft. Sie sind in der Lage, die unterschiedlichen kaufmännischen Prozesse in der Hotelorganisation zu steuern und zu kontrollieren.

Hier geht es zu den Ausbildungsfilmen der DEHOGA Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Berlin.

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Verständnis für kaufmännische Prozesse
  • Organisationstalent
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • gute Umgangsformen
  • Verhandlungsgeschick


Ausbildungsdauer

3 Jahre


Ausbildungsinhalte

  • Rechnungen erstellen und Zahlungsverkehr durchführen
  • Kosten und Erträge berechnen und Kennzahlen auswerten
  • Verkaufspreise kalkulieren
  • Personalvorgänge bearbeiten
  • Gäste beraten und Verkaufsgespräche führen
  • Speisen und Getränke servieren

Berufsschule

1-2 Tage pro Woche bzw. Blockunterricht (je nach Bundesland)


Berufsaussichten

Schwerpunktmäßig sind Hotelkaufleute in allen kaufmännischen Abteilungen wie z.B. Buchhaltung, Rechnungswesen und Personalabteilung tätig. Aufstiegsmöglichkeiten: Abteilungsleiter, Hoteldirektor oder selbstständiger Hotelier.


Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Hotelmeister (IHK)
  • Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
  • Fachkurse (z.B. Controlling, Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung)
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt (Hotelfachschule)
  • Hochschulstudium (z.B. Hotelmanagement)
DEHOGA Rheinland-Pfalz

Ihre Ansprechpartnerin:

Nina Fuchß
DEHOGA Ausbildungscoaches
fuchss​[at]​​dehoga-rlp.de

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Ihre Ansprechpartnerin:

Julia Reinhard
DEHOGA Ausbildungscoaches
reinhard​​[at]​​dehoga-rlp.de